12.10.13 Strasbourg

Nachtfahrten sind ja mittlerweile nichts Besonderes mehr, die nebeligen Serpentinen auf dem Weg nach Straßburg hingegen schon. Enge Kurven bringen das Lenkrad ein ums andere Mal bis zum Anschlag und die eingeschränkte Sicht gebietet vorsichtige Fahrweise. Ludi tritt einige Male herzhaft auf die Bremse. Allerdings als Beifahrer, weshalb der Wirkungsgrad des eingeleiteten Manövers gen Null geht. Das Nachtquartier in Kehl wird dennoch problemlos erreicht, da Kollege Schlät für die Umsetzung dessen sorgt.

Die Dölzschner erwachen am nächsten Tag in ihrem Bus. Das kommt des Öfteren vor und alles andere wäre auch ungewöhnlich, schließlich sind sie am Abend davor dort schlafen gegangen. Logisch. Etwas ungewöhnlicher ist da der gewählte Auftrittsort Straßburg. Der liegt nämlich mal wieder außerhalb der deutschen Landesgrenzen und wird nun für einige Zeit einer von zahlreichen Anlaufstationen fernab der Bundesrepublik sein. Nach der mittlerweile alltäglichen Parkplatzsuche und dem ebenso gewohnten Transport der musikalischen Ausrüstung (Triangel, Trompete, Trampolin etc.) stehen die drei Kulturbeauftragten vor dem Straßburger Münster. Das ist der Dom in Straßburg. Nicht zu verwechseln mit dem Dom in Münster. Den gibt es nämlich gar nicht (ach doch … Google sagt, den gibt´s). Die Frage ist, ob ein Dom in Münster „Münsteraner Straßburg“ heißen würde. Vermutlich nicht. Das tut auch nichts zur Sache, denn die Dölzschner sind zum Zeitpunkt dieses Gedankenganges bereits wieder am Abbauen. Ein Block auf den Straßburger Straßen war ein Block zu viel und die Französische Polizei fühlt sich genötigt die Lizenzverordnungen zu erläutern. Dumm gelaufen, weiter gefahren! Das war also der bislang kürzeste Auslandsaufenthalt der Tour (der zweite).

Die Dölzschner sind drei Musiker aus Dresden-Dölzschen, die seit dem Jahr 2011 miteinander musizieren. Die Basis der selbst geschriebenen Musik (HT-Phon-Sound) ist das HT-Phon – ein von Ludi selbstgebautes Instrument aus Abflussrohren.

Das neue Album „Volles Rohr“ (© 2014) ist jetzt erhältlich!